Gollum?!

Die Kundin heute war leicht seltsam.

„Hat es noch Körnerbrötchen?“

„Hat es noch Sonnenblumenkernbrot?“

Ich fühlte mich leicht an einen Filmcharakter erinnert.

5 Kommentare zu “Gollum?!

  1. SNKS sagt:

    „Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein. Das muss es machen, wann immer man es ihr sagt.“

    SNKS

  2. Abalone sagt:

    Ha, ich hatte genau der gleichen Gedanken wie SNKS…. hatte die Kundin denn noch einen kleinen Pudel dabei und stand beim Reden mit Dir leicht abgewandt?

    ;o)

  3. xD Sehr gut. Vielleicht musste der Pudel draußen warten. 😀

  4. Amy sagt:

    Regiolekt! Ich kann die Region gerade nicht zuordnen, aber das ist definitiv eine regionale Sprachvarietät des Deutschen! Genau so wie „wem ist das?“ statt „wem gehört das?“ und so weiter… ich hab das mal in der Uni gehört und wusste auch mal wo „hat es“ für „gibt es“ verwendet wird, komme aber gerade nicht drauf. Ist aber immer lustig, wenn man im Alltag mit einem völlig anderen Sprachgebraucht konfrontiert wird, vor allem wenn es nur einzelne Ausdrücke sind, aber kein erkennbarer Dialekt den Sprecher verrät.

    • bloona sagt:

      Also bei mir in der Gegend (Schwaben) ist das ganz normal, „hats noch…“ zu verwenden, wenn man „ist noch etwas von … da“ meint.

Kommentar verfassen

