Beziehungen (1)

Es ist schon fast unheimlich, wie viel man in dem kurzen Moment eines Kassiervorgangs über die Beziehung seiner Kunden erfährt. Nicht nur die kleinen und großen Streitereien, die man manchmal (unfreiwillig) mitbekommt, sondern auch der alltägliche Umgang.

Und weils ein paar kleinere Geschichten werden, beginne ich einfach eine Minireihe.

Teil Eins beginne ich einfach mal mit meinen Lieblingskunden. Ein Ehepaar, beide schon weit im Rentenalter. Wenn man die beiden nur sieht, dann merkt man dass sie miteinander und dem Leben glücklich sind. Und das steckt an.

Sie kommen, sind sehr freundlich, immer gut gelaunt, sehr aufmerksam (sie haben sich beispielsweise kleine Dinge gemerkt, die ich irgendwann am Rande in kleine Smalltalks einfließen lies, wie beispielsweise dass ich keine Kürbiskerne mag) und sehr lustig. Und auch miteinander gehen sie wahnsinnig freundlich um. Sie reden die ganze Zeit miteinander, kommentieren den anderen und lachen miteinander. So ein herzlicher Umgang ist bei 90% der anderen Paare gar nicht zu beobachten, da trifft eher das Gegenteil zu.

Vor ein paar Tagen dann kam die Frau allein einkaufen, und kaufte nur die Hälfte ihres sonstigen Einkaufs. Ich war schon leicht irritiert. Als sie dann gestern wieder allein kam, hatte ich wirklich Sorge, dass ihrem Mann vielleicht etwas passiert wäre, also fragte ich -entgegen meiner Gewohnheit- nach. Ihrem Mann ging es Gott sei Dank gut, er war nur auf Familienbesuch, zu dem sie nicht mit konnte.

Es ist schon spannend, dass man auch als Kassierer eine „Beziehung“ zu Kunden aufbauen kann und sich Sorgen um jemanden macht, den man einmal die Woche für wenige Minuten sieht.

Morgen gibt es dann auch wieder eine „richtige“ Geschichte und weniger pseodophilosophische Gedanken meinerseits 😉

Kommentar verfassen

