Trickdiebe

Ein sehr sehr unerfreuliches Thema, aber leider leider bleibt man davon nicht verschont. Meinen ersten (und bisher letzten erfolgreichen) Trickdieb hatte ich bereits schon in meinem ersten Arbeitsmonat.

Es gibt da einige Varianten, zwei möchte ich euch einmal vorstellen, einfach weil ich sie schon persönlich hatte:

Der Kunde bezahlt, reicht einen Schein (beispielsweise 20 Euro) und besteht beim Rückgeld darauf aber mit einem größeren Schein (beispielsweise 50 Euro) bezahlt zu haben. Da ist man dann relativ machtlos. Möglichkeiten sind nun natürlich (falls vorhanden) das Überwachungsvideo anzusehen oder einfach die Kasse zu zählen. Meistens erledigt sich das Thema beim Anbieten dieser Möglichkeiten schon. Also immer: cool bleiben, jedem können Fehler passieren, einfach mit dem Chef absprechen wie man reagieren soll, am besten schon bevor etwas passiert ist.

Die Variante auf die man schnell und gerne reinfällt wenn man schon eine weile an der Kasse steht und unkonzentriert ist: Kund kauft Ware im geringen Wert und bezahlt mit einem großen Schein. Dabei quatscht er permanent aber freundlich auf einen ein, so dass man sich noch weniger konzentrieren kann. Man sucht also das Wechselgeld während er den Schein unbemerkt wieder an sich nimmt und behauptet er könne doch passend zahlen. So bekommt der Kunde den nicht gereichten großen Schein aus der Kasse.

Eine sehr einfach Möglichkeit dies zu umgehen ist es, den gegebenen Betrag auf die Kasse zu legen. Einer Kollegin hat aber wohl schon ein Kunde unbemerkt diesen Schein wieder an sich genommen, also Vorsicht! Eine weitere Möglichkeit  (wie ich es mit großen Scheinen ab 50 Euro mache) ist, diese in ein Extrafach in der Kasse zu tun, um sie erst nach dem Kunden ins reguläre Fach zu sortieren.

Falls euch noch was einfällt an Maschen oder auch Tipps dagegen postet das doch bitte in den Kommentaren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s