Tara

Hier eine kleine Anekdote aus dem Laden, also nicht von meinem Backshop.

Das Taragewicht, also das Tütengewicht der Obsttüten-welches nicht mit abgerechnet werden darf-, ist in unseren Kassen automatisch mit drin. Sprich: wenn ich ein Kilo Obst kaufe wird auch nur dieses berechnet und die 3 Gramm Tüte wird ohne eine Anzeige oder etwa einen Tastendruck automatisch abgezogen. Ich meine sogar, das wäre bei so ziemlich allen deutschen Supermarktkassen der Fall.

Soviel zur Ausgangslage. Im Laden befand sich nun ein älteres Ehepaar, man konnte schon erkennen dass es eher Stresskunden sind. Fragt mich nicht wie, aber Stresskunden gehen anders, reden anders… sind irgendwie anders. Nachdem sie sich im Laden schon überlaut über eine fehlende Sorte Wein geäußert hatten kamen sie nun zur Kasse, bepackt mit allerhand Obst und Gemüse.

Nachdem die Kollegin die erste Tüte mit Kartoffeln auf die Waage legte  wurde sie bereits unfreundlich angesprochen ob sie denn auch die Tarataste gedrückt hätte, auf der Kasse hätte nirgendwo gestanden, dass jetzt einige Gramm abgezogen wurden. Die Kollegin erklärte kurz, dass es eine solche Taste nicht geben würde, und das Gewicht automatisch abgezogen würde.

Das brachte die Kunden vollends zum ausrasten, das wäre doch die Höhe, sie sollte sofort den Chef rufen (leider war eben dieser nicht im Haus) und das wäre doch Betrug. (Man bedenke die enorme Gewinnspanne die wir  generieren wenn wir jeden Kunde um 3 Gramm betrügen…)

Die Kollegin war natürlich extrem verunsichert und bot, in der Hoffnung die Kunden doch noch zufriedenstellen zu können, an, die Ware ohne Tüte zu wiegen. Immer noch begleitet vom Gemecker wog  die Kassierin die Kartoffeln ohne Tüte ab, packte diese wieder ein und nahm Trauben aus dem nächsten Tütchen. Da ging das Gezeter wieder los: Sie wolle doch jetzt nicht ernsthaft die  Trauben auf der jetzt – durch die Kartoffeln- dreckigen Waage wiegen!

Die mittlerweile völlig fertige Kollegin putze daraufhin unter dem Geschimpfe der Kunden die Waage nach jedem wiegen und kassierte still und so schnell wie möglich. Unter Geschimpfe wie dumm und uninformiert doch das Personal wäre und der lautstarken Ankündigung uns das Ordnungsamt auf den Hals zu hetzen weil wir ja solche  Betrüger wären verließen die Kunden den Laden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s