Nikolaus :)

Ich wünsche euch heute einen schönen Nikolaustag. 🙂

Heute ist einer der wenigen Tage, in denen ich froh bin erwachsen zu sein. Als Kind war der 6.12 wirklich mit der schlimmste Tag in meinem Leben. Unzählige Nikolaustage habe ich weinend unter Tischen verbracht. Damals kam der Nikolaus (und zwar der richtige, der Bischof mit Hut und Stab- nicht der Bademantel-Weihnachtsmann-Pudelmützen-Verschnitt) mit Knecht Ruprecht nach Hause. Der Nikolaus hatte ein Buch in dem alle Missetaten standen, angefangen von unaufgeräumten Zimmern bis hin zum schlimmsten Vergehen: die Eltern beschimpft zu haben. Knecht Ruprecht kam seines Zeichens mit Rute und Sack, denn böse Kinder wurden gleich mitgenommen und sahen ihre Eltern nie wieder.

Dann wurde gemeinsam gesungen und der schlimmste Moment kam langsam näher. Jedes Kind musste nun nach vorne. „Bist du denn auch brav gewesen?“ Sprechen war mir da vor lauter Angst schon nicht mehr möglich. Dann wurden die begangenen Taten laut vor allen vorgetragen (woher wusste er das damals nur?). Um den Nikolaus zu besänftigen konnte man nun ein Lied oder Gedicht vortragen. „Wenn du mir versprichst nächstes Jahr braver zu sein, dann darfst du hier bleiben!“ Der erlösende Satz! Geschafft. Und mit lauter kindlichen Vorsätzen, das nächste Jahr definitiv das liebste Kind der Welt zu sein wurde ich entlassen.

Heute verbinde ich den Nikolaustag eher mit Geschenken und vollen Stiefeln. Zwar hat mir wohl niemand den Stiefel gefüllt, aber mein junger kleiner Blog hat mir heute schon eine große Freude bereitet: Mein „Vorbild“, das Kassenmädchen (wenn ich rausfinde wie ich Hyperlinks in den Text bekomme wird sie hier sofort verlinkt) hat mich in ihren Blogroll aufgenommen (*vor freude auf und ab hüpf*) und ich habe meinen allerersten Follower (*quietsch*)!

Mit großer Freude verabschiede ich mich jetzt als in einen freien Tag und wünsche euch einen wunderschönen Dezembertag! 🙂

Ein Kommentar zu “Nikolaus :)

  1. Oh wow, ich habe den Eintrag hier damals gar nicht gesehen 🙂
    Ich bin sehr geschmeichelt in meiner Vorbildfunktion 😉

Kommentar verfassen

